HOCAL

HOCALLokalhelden kaufen vor Ort

Die Bedeutung des lokalen Handels und der Gastronomie rückt gerade in der aktuellen Situation deutlich in das Bewusstsein. Dies möchte das Team der Stadtmarketing Holzminden GmbH positiv für Holzminden nutzen und ruft die HOCAL-Kampagne ins Leben. Der Name HOCAL stellt eine Verbindung aus den Worten Holzminden und local (dt. lokal) dar. Bereits vor der Corona-Krise ist beim Team die Idee gereift, eine HOCAL-Sammelkarte, die die lokale Kaufkraft in Holzminden stärken soll, einzuführen. Nun ist sie wichtiger denn je.

Was ist das?HOCAL

Sowohl regionale Produkte als auch das lokale Einkaufen rücken gerade im Kontext der Corona-Krise zunehmend in das Bewusstsein der Bevölkerung. Dennoch bleibt die Konkurrenz durch den Onlinehandel, beispielsweise durch günstigere Preise und bequemes Einkaufen von daheim Weiterhin groß. Mit der neuen HOCAL-Sammelkarte soll ein zusätzlicher Mehrwert für die Bürger geschaffen werden, den sie nur durch lokales Einkaufen generieren können. Ziel ist es durch die HOCAL-Sammelkarte die Attraktivität des lokalen Einkaufens und zeitgleich den Handel vor Ort nachhaltig zu stärken.

Das Prinzip der neuen HOCAL-Sammelkarte ist simpel gehalten: Wer häufig in Holzminden einkauft, kann sich über Gutscheine und Prämien freuen und bekommt zusätzlich die Möglichkeit, bei Sonderziehungen Preise zu gewinnen.

Das heißt konkret: Die Sammelkarte ist in den Mitgliedsbetrieben erhältlich. Ab einem Einkauf in Höhe von 10,00 € bei teilnehmenden HOCAL-Mitgliedsbetrieben bekommen Kunden einen Stempel. Bei einem höherpreisigen Einkauf gibt es bis zu fünf Stempel. Sind alle 15 Stempel gesammelt, kann die Sammelkarte beim Stadtmarketing gegen einen Gutschein, der von den Mitgliedsbetrieben gestellt wird, getauscht werden. Zusätzlich kann die volle Sammelkarte an der nächsten halbjährlichen Sonderziehung teilnehmen. Bei der Sonderziehung stellen die HOCAL-Premiumsponsoren attraktive Gewinne zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet die Kampagne für die Nutzer?HOCAL

  1. Aktiv Holzminden stärken und selber profitieren
  2. Gutscheine/Prämien für Geschäfte direkt vor der Haustür
  3. Goodie vom Stadtmarketing für jede volle Sammelkarte
  4. Zusätzliche Gewinnchance bei der nächsten halbjährlichen Sonderziehung. Die Preise werden von regionalen (Premium)Sponsoren gestellt.

Welche Vorteile bietet die Kampagne für die lokalen Geschäfte?HOCAL

  1. Stärkere Bindung bestehender lokaler Kaufkraft
  2. Erzeugung neuer Kaufkraft durch zusätzliche Anreize
  3. Im Zuge der Marketingkampagne sollen u. A. die Geschäftsinhaber/Angestellten/ Teams vorgestellt werden. Dadurch finden bei dem Leser eine Emotionalisierung und Identifikation mit den vorgestellten Personen und das bewusste Einkaufen vor Ort kann sich erhöhen.
  4. Zusätzliche Werbung über die Marketingkanäle der Kampagne (Internetseite, Facebook, Presseartikel)
  5. Geringer Aufwand bei der Abwicklung
  6. Bereitstellung von Werbematerialien, um zu zeigen, dass sie an der Kampagne teilnehmen.

SammelkarteHOCAL

Sowohl regionale Produkte als auch das lokale Einkaufen rücken gerade im Kontext der Corona-Krise zunehmend in das Bewusstsein der Bevölkerung. Dennoch bleibt die Konkurrenz durch den Onlinehandel, beispielsweise durch günstigere Preise und bequemes Einkaufen von daheim Weiterhin groß.

Mit der neuen HOCAL-Sammelkarte soll ein zusätzlicher Mehrwert für die Bürger geschaffen werden, den sie nur durch lokales Einkaufen generieren können. Ziel ist es durch die HOCAL-Sammelkarte die Attraktivität des lokalen Einkaufens und zeitgleich den Handel vor Ort nachhaltig zu stärken.

Und so funktioniert's:

FAQ zur Sammelkarte

Wann bekommt man einen Stempel?

Einen Stempel gibt es ab einem Einkaufswert von 10 €. Damit ist die Kampagne auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die ggf. nur ein kleines Taschengeld zur Verfügung haben bzw. bietet auch für geringer verdienende Menschen die Möglichkeit teilzunehmen.

Zusätzlich gibt es eine Staffelung, um bei höheren Einkäufen mehrere Stempel zu bekommen.
50 € = 2 Stempel; 100 € = 3 Stempel; 150 € = 4 Stempel; 200 € = 5 Stempel

Die Stempelkarten werden bei allen teilnehmenden Geschäften ausgegeben und mit den Neubürgertaschen verteilt.

Wie viele Stempel muss man sammeln?

Für eine volle Stempelkarte werden 15 Stempel benötigt. Das bedeutet, es wurden pro Karte mindestens 150 € in Holzminden statt beim Onlinehandel oder auswärts ausgegeben.

Stempel gibt es sowohl beim Einzelhandel als auch bei der Gastronomie. Einer Erweiterung um Dienstleister und Anbieter von Freizeitangeboten ist angedacht. Diese vier Branchen erhalten unterschiedlich farbige Stempel. So kann später nachvollzogen werden, wo der Kunde vorwiegend Geld ausgibt.

Wie können die Gegenleistungen eingelöst werden/wo bekommt man Sie?

Volle Stempelkarten können nur beim Stadtmarketing eingelöst werden. Die Gegenleistungen stammen von den teilnehmenden Geschäften in Holzminden und können Gutschriften, Rabatte, Sachpreise oder Ähnliches sein. Welche Gegenleistungen und in welcher Menge zur Verfügung gestellt werden entscheidet jedes Unternehmen selbst. Die Gegenleistungen stehen für ein halbes Jahr nach dem Prinzip „Wenn weg, dann weg“ zur Verfügung und werden in Form eines Gutscheins vom Stadtmarketing ausgegeben. Nach einem halben Jahr aktualisieren wir den Bestand. So kann bei den Unternehmen flexibel auf die Verwendung der Stempelkarte reagiert werden.
Sonderziehungen/Tombola

Sofern eine Datenschutzerklärung unterschrieben (bei Kindern und Jugendlichen von einem Erziehungsberechtigten) wird, kann jeder mit einer vollen Sammelkarte an einer halbjährlichen Sonderziehung für Sonderpreise teilnehmen. Hier wird es nur wenige, dafür aber attraktive Sachpreise oder Gutscheine von (Premium) Sponsoren geben.

BetriebeHOCAL

FAQ Betriebe

Für interessierte Gastronomen/innen und Einzelhändler/innen

    1. Es ist jederzeit möglich, der Kampagne kostenlos als neues Geschäft beizutreten! >>Download Anmeldeformular!<<
    2. Jeder Betrieb der teilnehmen möchte erhält den ersten Stempel und ein Stempelkissen gratis. Die Stempelkissen sind farblich nach Branche sortiert.
    3. Sie erhalten kostenfrei Werbematerial für Ihr Geschäft.
    4. Zusätzliche Werbung über die Marketingkanäle der Kampagne (Internetseite, Facebook, Presseartikel)
    5. Teilnehmende Geschäfte melden halbjährlich eine bestimmte Anzahl an Gutscheinen/Prämien (z.B. 10 x 10 % auf den gesamten Einkauf, 15 x 20 % auf ein Produkt der Marke xy oder 30 x ein Dessert Gratis), die sie zur Verfügung stellen. Das Stadtmarketing Holzminden bereitet diese als Gutscheinkarten vor. Es gilt die allgemeine Verjährungsfrist von drei Jahren.
    6. Volle Sammelkarten können nur beim Stadtmarketing Holzminden getauscht werden.

Welche Vorteile bietet die Kampagne für die Nutzer

  1. Aktiv Holzminden stärken und selber profitieren
  2. Gutscheine/Prämien für Geschäfte direkt vor der Haustür
  3. Goodie vom Stadtmarketing für jede volle Sammelkarte
  4. Zusätzliche Gewinnchance bei der nächsten Sonderziehung. Die Preise werden von regionalen Premiumsponsoren gestellt.

Welche Vorteile bietet die Kampagne für die lokalen Geschäfte

  1. Stärkere Bindung bestehender lokaler Kaufkraft
  2. Erzeugung neuer Kaufkraft durch zusätzliche Anreize
  3. Im Zuge der Marketingkampagne sollen u. A. die Geschäftsinhaber/Angestellten/ Teams vorgestellt werden. Dadurch finden bei dem Leser eine Emotionalisierung und Identifikation mit den vorgestellten Personen und das bewusste Einkaufen vor Ort kann sich erhöhen.
  4. Zusätzliche Werbung über die Marketingkanäle der Kampagne (Internetseite, Facebook, Presseartikel)
  5. Geringer Aufwand bei der Abwicklung
  6. Bereitstellung von Werbematerialien, um zu zeigen, dass das Unternehme an der Kampagne teilnimmt

Gutscheine und PreiseHOCAL

FAQ zu Gutscheinen und Preisen

Wie können die Gegenleistungen eingelöst werden/wo bekommt man Sie?

Volle Stempelkarten können nur beim Stadtmarketing eingelöst werden. Die Gegenleistungen stammen von den teilnehmenden Geschäften in Holzminden und können Gutschriften, Rabatte, Sachpreise oder Ähnliches sein. Welche Gegenleistungen und in welcher Menge zur Verfügung gestellt werden entscheidet jedes Unternehmen selbst. Die Gegenleistungen stehen für ein halbes Jahr nach dem Prinzip „Wenn weg, dann weg“ zur Verfügung und werden in Form eines Gutscheins vom Stadtmarketing ausgegeben. Nach einem halben Jahr aktualisieren wir den Bestand. So kann bei den Unternehmen flexibel auf die Verwendung der Stempelkarte reagiert werden.

Sonderziehungen

Sofern eine Datenschutzerklärung unterschrieben (bei Kindern und Jugendlichen von einem Erziehungsberechtigten) wird, kann jeder mit einer vollen Sammelkarte an einer halbjährlichen Sonderziehung für Sonderpreise teilnehmen. Hier wird es nur wenige, dafür aber attraktive Sachpreise oder Gutscheine von (Premium) Sponsoren geben.